NEU: Produziere deinen Merch über mookho. Jetzt mehr erfahren.

UNDARSTELLBAR

dabei seit: 30. März 2022

Visuelle Gedanken zu Gott

Hi, ich bin Jonathan Schöps, wohne in Chemnitz und mache irgendwas mit Fotografie, Design und Sinn.

Der Ausgangspunkt für UNDARSTELLBAR war meine Bachelorarbeit „Gottesbilder — Visualisierung des Unsichtbaren“ an der Bauhaus-Universität Weimar im Studiengang Visuelle Kommunikation. Meine vier wichtigsten dort entstandenen Motive wurden 2014 mit dem Herder-Förderpreis ausgezeichnet. Seitdem kann man meine Bilder auf Postkarten, Lesezeichen und mehr erwerben. Neben den Bildern Gottes gibt es einzigartige Motive zu Feiertagen im Kirchenjahr und zur Jahreslosung.

Ich zeige Bilder, die Gott abbilden oder etwas über ihn erzählen. Mal bezieht sich ein Bild auf einen konkreten Bibeltext, mal auf eine allgemeine Aussage über Gott. UNDARSTELLBAR trifft das Paradox des Versuchs, Gott in Bilder zu fassen.

Einerseits glauben Christen an einen unsichtbaren Gott, andererseits macht sich jeder seine eigenen Vorstellungen von ihm. Anstatt Gott als einen alten Mann mit Rauschebart auf der Wolke zu zeigen, experimentiere ich mit Abstraktion und Symbolik. Die Bilder schaffen Freiraum für eigene Gedanken und Interpretationen.

In den letzten Jahren ist mir immer klarer geworden, dass ich UNDARSTELLBAR zu meinem Hauptprojekt machen will und Menschen zum nachdenken über Gott inspirieren möchte. Du darfst also auf viele weitere Motive gespannt sein.

Ich freue mich, dass du vorbei schaust. :-)

UNDARSTELLBAR-Teambild

Shop

Produkte von UNDARSTELLBAR

weitere Marken